sv08 logo

SA | 24.08.2024 | 15:30

Heimsieg gegen Pfullendorf

Statt einer 3:0-Pausenführung gerät das Team von Trainer Andreas Keller ins Hintertreffen – Abwehrfehler begünstigen die Mittelbadener bei ihrem knappen 3:2-Sieg

SV 08 Kuppenheim – SC Pfullendorf 3:2 (1:1) – Es lag zum Schlusspfiff ein hoher Frustpegel bei Pfullendorfs Trainer Andreas Keller und seinen Akteuren: „Wir sind sehr enttäuscht, wir haben sehr viel investiert und uns am Ende selber geschlagen“, so sein bitteres Fazit. Wie angekündigt, hatte Keller seine Anfangsformation gleich auf fünf Positionen verändert. Moritz Zieger löste Erik Mutter im Tor ab, Alexandru-Claudiu Török besetzte die linke Abwehrseite, Kapitän Heiko Behr und Leandro Stehle bildeten die defensive Mittelachse, während Janik Moser und Vincent Bühler auf den Flügeln unterwegs waren. Sein Team zeigte sich in der ersten Halbzeit in bester Spiellaune, dominierte klar die erste Hälfte. Folgerichtig ging der SCP nach 23 Minuten in Führung, als der per Steckpass bediente Marco Straub den Kuppenheimer Schlussmann Louis Manz ausspielte und den Ball nur einzuschieben brauchte. Ein zweiter oder dritter Treffer des Sportclubs wäre möglich gewesen. Stattdessen gab es in fünfminütiger Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Nackenschlag: Nicola Kandic bedankte sich für einen haarsträubenden Abwehrschnitzer zum 1:1.

Auch beim 2:1 für die Mittelbadener durch Lazar Mirkovic gleich nach Wiederbeginn sah der Coach das eigene Tor bei einem Standard nicht gut verteidigt. „Danach haben wir aber eine Supermoral bewiesen“, wies Keller auf das prompte 2:2 des knapp zuvor eingewechselten Omar Bun Ceesay hin. Als Zulieferant glänzte Rückkehrer Tim Konrad mit seinem Querpass – der 19-Jährige gab sein Debüt für den zur Halbzeit verletzten Nick Zimmerer. Der Strafstoß, den Simon Vögele zum 3:2-Endstand verwandelte, war aus Sicht von Keller berechtigt, sein Abwehrmann habe das Bein gegen den Kuppenheimer Angreifer stehen lassen. „Wir haben hinten heraus noch einmal alles probiert“, betonte Pfullendorfs Trainer. Leider vergebens.

SC Pfullendorf: Zieger – Seminara, Fritz, J. Konrad, Török (80. Delaimi) – Stehle, Behr (51. Ceesay) – Moser (71. Erdem), Bühler (85. Miller) – Straub, Zimmerer (46. T. Konrad) – Tore: 0:1 (23.) Straub, 1:1 (45.+5) Kandic, 2:1 (52.) Mirkovic, 2:2 (59.) Ceesay, 3:2 (76.) Vögele (FE) – Schiedsrichter: Dr. Bacher (Freiburg).

Jürgen Witt, Südkurier